Elektronische Mehrzug Steuerung
Neuer 1 Ampere Baustein (Version 1.3)
Abmessungen: LxBxH 24x17x10 mm


Schaltplan

Schaltplan EMS-Dekoder
Die Widerstände R7 und R8 sind in die ihnen nahestehende Leitbahn eingebaut:

Stückliste

Version 1.3Bauform
C1,C2 10uF/35V bipolar radial
C3 1uF/25V Tantal Size A
C4 1uF/35V Tantal Size A
D1,D2 S1D (Diodes) oder 1N4001 SMA
R1,R2 475 0805
R3 15k 0805
R4 475 0805
R5 15k 0805
R6 1,5k 0805
R7,R8 0 0805
T1 BCX70K SOT 23
T2,T4 SMBTA56 SOT 23
T3,T5 2SC1846 TO 126
EMS EMS-Trafo / Gleis
Mo Motor

Ansichten des SMD Dekoders

Oben Seite
Unten
EMS SMD-Dekoder Ansicht oben EMS SMD-Dekoder Seitenansicht EMS SMD-Dekoder Ansicht unten
EMS SMD-Dekoder fertige Ansicht Bild l.o.: Vorderansicht der SMD-Platine
mit den beiden Leistungstransistoren und den
bipolaren Kondensatoren
Bild m.o.: Seitenansicht
Bild r.o.: Lötseite mit den SMD-Bauteilen
Bild links: Fertiger SMD-Dekoder mit
Schrumpfschlauchüberzug.
Maße des Dekoders: LxBxH=24x17x10 mm


Go and no go

Klar passt dieser SMD-Dekoder in jede Lok, in die schon der orginale Baustein hineinpaßte
Interessant wird es nun bei den Lokomotiven, wo dies bisher nicht möglich war:

BR80: Sorry, das geht immer noch nicht.

BR01: Ja, die Ausfräsung im Kessel ist groß genug zur Aufnahme.

E-Rangier: Ja, wenn man nicht mehr durch das Fahrerhaus durchsehen will:
E-Rangierlok mit Dekoder

V36: Ja, wenn die hintere Beleuchtung ausgebaut wird und der Dekoder etwas schräg liegt:
V36-Rangierlok mit Dekoder V36-Rangierlok mit Lagedarstellung

V100: Jein, ein klarer Grenzfall. Bisher konnte ich es nur mit der Trainer Version (#28010) ausprobieren und da ging es nur, wenn der Schrumpfschlauch an den Auflagepunkten entfernt wurde (wieder mit Lagedarstellung):
V100-Rangierlok mit Dekoder V100-Rangierlok mit Lagedarstellung


Letzte Änderung 15.3.05
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