nur 1935 |
kleine, zierliche Haken Kupplung aus metall - Spritzguß, dicke Blei-Guß-Puffer |
nur 1936 |
stabiler pufferähnlicher Kupplungshaken aus metall Spritzguß, dicke Blei-Guß-Puffer |
nur 1937 |
Blechhaken - Kupplung, dicke Blei - Guß - Puffer, bei den neuen Modell Güter- und D-Zug Wagen werden kurze Puffer verwendet. |
nur 1938 |
Blechhaken Kupplung wie 1937, jedoch mit kurzen, gedrehten metall - Puffern, die Modell-Güter- und D-Zug Wagen haben zusätzlich einen Ausheber aus Blech. |
nur 1939 |
neue Kupplungsform aus metall Spritzguß, der Kupplungshaken mit Schaft wurde aluminiumfarbig belassen und der Ausheber ist grau, die Pufferform bleibt unverändert. |
1948 - 1950 |
bei allen Modellen wird die 1939 eingeführte Kupplungsform weiterverwendet, jedoch sind Kupplungshaken mit Schaft und Ausheber grau, weiterhin werden längere, schlanke Puffer verwendet. |
1951 - 1961 |
wie unter 1948 - 1950 beschrieben, jedoch jetzt alle Teile schwarz, die Pufferform bleibt unverändert. |
1962 - 1963 |
mit der Einführung der Plastik-Modelle werden auch die Kupplungen aus diesem Material gespritzt. |
1963 - 1964 |
wie unter 1962 - 1963 beschrieben, jedoch ist der Winkel des Aushebers zusätzlich verstärkt. |
ab 1965 |
neue Kupplung in geänderter Form mit dickerem Ausheber aus metall Spritzguß |
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a) Kupplungshaken und Ausheber grau |
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b) Kupplungshaken und Ausheber brüniert |
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c) Kupplungshaken und Ausheber schwarzbraun |
ab 1967 und 1968 |
alle Modelle für das International Programm erhalten die bei Punktkontaktgleisen verwendete Kupplungsausführung. Da diese Kupplung einzeln erhältlich ist, können auch ältere Modelle umgerüstet werden. |