Die Kombinationen von Kupplungsarten und Pufferformen

nur 1935 kleine, zierliche Haken Kupplung aus metall - Spritzguß, dicke Blei-Guß-Puffer
nur 1936 stabiler pufferähnlicher Kupplungshaken aus metall Spritzguß, dicke Blei-Guß-Puffer
nur 1937 Blechhaken - Kupplung, dicke Blei - Guß - Puffer, bei den neuen Modell Güter- und D-Zug Wagen werden kurze Puffer verwendet.
nur 1938 Blechhaken Kupplung wie 1937, jedoch mit kurzen, gedrehten metall - Puffern, die Modell-Güter- und D-Zug Wagen haben zusätzlich einen Ausheber aus Blech.
nur 1939 neue Kupplungsform aus metall Spritzguß, der Kupplungshaken mit Schaft wurde aluminiumfarbig belassen und der Ausheber ist grau, die Pufferform bleibt unverändert.
1948 - 1950 bei allen Modellen wird die 1939 eingeführte Kupplungsform weiterverwendet, jedoch sind Kupplungshaken mit Schaft und Ausheber grau, weiterhin werden längere, schlanke Puffer verwendet.
1951 - 1961 wie unter 1948 - 1950 beschrieben, jedoch jetzt alle Teile schwarz, die Pufferform bleibt unverändert.
1962 - 1963 mit der Einführung der Plastik-Modelle werden auch die Kupplungen aus diesem Material gespritzt.
1963 - 1964 wie unter 1962 - 1963 beschrieben, jedoch ist der Winkel des Aushebers zusätzlich verstärkt.
ab 1965 neue Kupplung in geänderter Form mit dickerem Ausheber aus metall Spritzguß
a) Kupplungshaken und Ausheber grau
b) Kupplungshaken und Ausheber brüniert
c) Kupplungshaken und Ausheber schwarzbraun
ab 1967 und 1968 alle Modelle für das International Programm erhalten die bei Punktkontaktgleisen verwendete Kupplungsausführung. Da diese Kupplung einzeln erhältlich ist, können auch ältere Modelle umgerüstet werden.

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Diese Seite stellte K.-D. Frohn, Hamburg, zur Verfügung.

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