TRIX Literatur


FrontBeschreibung
Tuemmel

TRIX Schuco, Bing & Co, Band 4

Hrsg.: J. Franzke, Texte: H. Zschaler
W. Tümmels Buchdruckerei, Nürnberg, 2000, 132 S.

Es war die literarische Überraschung im Neuheitenblatt zur Spielzeugmesse 98(!) in Nürnberg: Ein Bildband zur Geschichte der Firma TRIX in deutscher Sprache. Das Vorschaubild rechts trägt deshalb noch die "Drei" als Nummer des Bandes. Diese Nummer ist zwischenzeitlich an den Band über Fleischmann gegangen.
Im November 2000 steht auch fest, dass der soeben erschienene Band 4 der erste von zwei Teilbänden ist, in dem der Autor H. Zschaler die Zeit von den Anfängen bis in die 60er Jahre nachzeichnet. Interessante Einblicke hinter die Kulissen in Wort und Bild zeigen die Vielfalt und Innovationen, die von der Marke TRIX ausgingen. Besonderes Augenmerk wird auf die handelnden Personen gelegt und auch die eine oder andere nicht verwirklichte Idee ist zu bewundern. Hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis die Fortsetzung im nächsten Trix-Band herauskommt.
Erscheinungstermin für Teil 2 laut Verlag: Sommer 2001. Schau ma mal.

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
mikado83

Mikado Sammlerkatalog 1983

Mikado-Verlags und Vertriebs GmbH
Wetzlar 1983, 256 S.

Sammlerkatalog für alle Fahrzeuge, die von TRIX bis 1983 in Deutschland verkauft wurden. Zu vielen Vorkriegsmodellen ist kein Bild vorhanden, aber das ändert sich mit dem folgenden Buch.

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
mikado

Mikado Sammlerkatalog 1988/89

Verlagssektion Mikado
Phönix Verlag, Leun/Lahn, 1988, 336 S.

Sammlerkatalog für alle Fahrzeuge, die von TRIX bis 1988 in Deutschland verkauft wurden. Zu jedem Modell ist ein Bild, eine gute Beschreibung und eine Bewertung gegeben. Es sind auch zu vielen Varianten Fotos dargestellt. Die Beschreibung der Kupplungen und Trixnummern auf dieser Seite sind aus diesem Werk entnommen. Fehlen tut leider eine Angabe für Zubehör und Packungen, ganz zu schweigen von den anderen TRIX-Produkten. Die angegebenen Preise sind heute noch als Richtgröße brauchbar. Außerdem wird der Versuch einer Bewertung nach Fahrzeugzustand unternommen, und das ist in den einschlägigen Werken nicht selbstverständlich.

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
Preisliste Mikado

Aktualisierte Preisliste zum Trix-Mikado-Katalog 88/89

T. Künzel
r&r Sammler-Collectionen GbR, Hilden, 9/2000, 64 S.

Broschüre zum obigen Sammlerkatalog. Für jedes dort angegebene Fahrzeug werden drei aktuelle Preise, unterschieden nach Erhaltungszustand, angegeben. Für die Bestimmung der Fahrzeuge muss aber weiterhin der ursprüngliche Mikado dienen, da es sich wirklich um eine Preisliste handelt.

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
Preisliste Otto 1980

Otto's Preisliste für Trix Express Ausgabe 1980/81

H.-P. Otto, 1. Ausgabe
Otto's Fibelverlag, Berlin, 1980, 32 S.

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
Preisliste Otto 1981

Otto's Preisliste für Trix Express Ausgabe 1981/82

H.-P. Otto, 2. Ausgabe
Otto's Fibelverlag, Berlin, 1981, 40 S.

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
Modellbahn 00

Elektrische Miniatureisenbahnen 00

H.-P. Otto
Otto's Fibelverlag, Berlin, 1982, 128 S.

Schön aufgemachtes Bilderbuch (meine Hochachtung für den Fotografen W. Lührse) aus den Anfängen der Spur H0/00. Neben Bing, Bub und Märklin taucht hier natürlich auch TRIX auf und das nicht zu knapp. Es wird ein sehr guter Einblick in die Fertigungskünste zwischen den Weltkriegen gegeben, wobei auch das Zubehör nicht vergessen wird. Die einführenden Worte des Autor sind lesenswert und wer seine Schätze auch einmal auf die Schiene setzt, wird hier gute Argumente für die Vitrinen- und Wattefetischisten finden.

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
Preisliste Otto 1981

Otto's Preisliste für FLEISCHMANN märklin TRIX-EXPRESS 1983/84

H.-P. Otto, 3. Ausgabe (TRIX)
Otto's Fibelverlag, Berlin, 1983, 56 S. (TRIX)

Zusammengebundene Ausgabe der Preisfibeln von Fleischmann, Märklin und TRIX-Express.

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
Kataloge Nbg

Die anderen Nürnberger

C. Baecker, D. Haas, Dr. C. Väterlein und Claude Jeanmaire
Hobby Haas, Frankfurt a. Main, 1981

In den Büchern dieser Serie werden die Kataloge von Spielzeugfirmen wiedergegeben. Der Band 6 widmet sich den Firmen aus Nürnberg, darunter auch die Firma TRIX. Auf 170 Seiten sind die Kataloge von 1935 bis 1955 abgedruckt. Wer sich also die Orginale nicht zulegen kann, ist hiermit gut beraten.

Mit freundlicher Unterstützung: R.Wagenführer

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
Matthewman

The history of TRIX H0/00 model railways in britain

Tony Matthewman
New Cavendish Books, London, 1994, 424 S.

Wenn irgendetwas in Zusammenhang mit TRIX und TTR fraglich erscheint, hier steht sehr wahrscheinlich die Antwort drin. Wer sich über TRIX vor dem 2. Weltkrieg informieren will, ist hier auf den richtigen Seiten und auch ein deutschsprachiges Buch mit ähnlichen Inhalt wird auf diesem Werk aufbauen müssen.
Aber bis dahin ist dieses DAS Buch über TRIX.
Leider ist der Autor verstorben und keine überarbeitete Auflage in Sicht (oder ?).

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.
Trix Boje

Trix

Marei Hoppe
Verlag Die Boje, Stuttgart, 1951, 142 S.

Es steht Trix drauf und nur da ist ja auch bekanntlich Trix drin ;-)))

Dieses Buch ist bei mir ausverkauft.

An Porto und Verpackung fallen 2,00 EUR je Sendung im Inland an. (Auslandsversand auf Anfrage)
Copyright © ´2008 Jens Ullmann
Zurück zum Index
Letzte Änderung 25.2.2008

Valid XHTML 1.0!